Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aktuelles

Einladung zur Eröffnungsfeier des BUSINESS ANALYTICS AND DATA SCIENCE-CENTER (BANDAS-Center)

 

Programm

15:00-15:15 (HS 15.02)

Vorstellung des Business Analytics and Data Science-Centers (BANDAS-Center)

  • Univ.Prof. Dr. Stefan Thalmann, Leiter BANDAS-Center

 

15:15-16:00 (HS 15.02)

Anwendungen von Google AutoML Machine Learning in Business & Industrie

  • Dr. Alexander Del Toro Barba (Google)

 

16:00-16:15 Pause

 

16:15-17:00 (HS 15.02)

Vortrag „Auswirkungen der Digitalisierung auf die Weiterbildung von WirtschaftsprüferInnen“

  • Dr. Julia Füssel (Ernst&Young)

 

18:00 – 20:00 (HS 15.03)

Festakt & Podiumsdiskussion zum Thema „Wie verändern datenbasierte Technologien die Wirtschaft?“

  • Dr. Alexander Del Toro Barba (Google)
  • Dr. Julia Füssel (Ernst & Young Europe)
  • Univ.-Prof. Dr. Elisabeth Staudegger (Universität Graz)

Moderation: Univ.-Prof. Dr Stefan Thalmann (Universität Graz)

 

20:00 Buffet

Info und Anmeldung unter: business-analytics(at)uni-graz.at

 

Masterarbeitsthemen Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann

Univ.-Prof. Dr. Stefan Thalmann bietet ab sofort diese Themen für Masterarbeiten an:

  • Helfen Lessons Learned von Data Science Projekten die Datenqualität in einem Unternehmen nachhaltig zu verbessern?
  • Erfolgsfaktoren von Datenmarktplätzen
  • New Publication Models of Open Access and Open Data
  • Interorganisationaler Datenaustausch - Bewusstseinsbildung in Unternehmen

Details siehe BANDAS_MasterthesenWS2019.pdf

 

 

NEU: Richtlinien für Bachelor- und Masterarbeiten

Die neuen Richtlinien für Bachelor- und Masterarbeiten des Instituts und das Datenblatt zur Anmeldung einer Bachelorarbeit können Sie hier downloaden:

Fachprüfungstermine

Die Fachprüfung Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik findet im Studienjahr 2019/20 an den folgenden Terminen statt:

 

Termine Fachprüfung Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik
Datum, Uhrzeit Ort Prüfer
Di, 8.10.2019, 14:00 Institut / F3 G. Reichmann
Mi, 9.10.2019, 10:30 Institut / F3 O. Petrovic
Mi, 27.11.2019, 9:00 Institut / F3 W. Rauch
Mi, 27.11.2019, 10:30 Institut / F3 O. Petrovic
Di, 21.1.2020, 14:00 Institut / F3 G. Reichmann
Mi, 22.1.2020, 14:00 Institut / F3 O. Petrovic
Di, 3.3.2020, 11:00 Institut / F3 G. Reichmann
Di, 3.3.2020, 11:00 Institut / F3 C. Schlögl
Fr, 24.4.2020, 11:00 Institut / F3 C. Schlögl
Mi, 29.4.2020, 9:00 Institut / F3 W. Rauch
Di, 23.6.2020, 11:00 Institut / F3 C. Schlögl
Mi, 24.6.2020, 9:00 Institut / F3 W. Rauch

 

Fachprüfungs-Stoff

Ab Oktober 2015 wird dieser Fachprüfungs-Stoff geprüft:

1. Kuhlen, R./Semar, W./Strauch, D. (Hrsg.):
Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation,
6. Ausgabe, Berlin: Walter de Gruyter 2013.

Geprüft werden daraus die folgenden Kapitel:

Einige Kapitel sind über die Links in dieser Liste anklickbar und downloadbar.

 
2. Kuhlen Rainer, Seeger Thomas, Strauch Dietmar: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, Band 1, 5. Auflage, Saur-Verlag, 2004.

Die einzelnen Kapitel sind über die Links in dieser Liste anklickbar und downloadbar, wenn sie sich an der Karl-Franzens-Uiversität Graz befinden.

3. Turban, E./Volonino, L:
Information Technology for Management,
8. ed., international student version, Hoboken, N.J. [u.a.]: Wiley 2012:
gesamtes Buch, ab 8. Auflage


Diese Bücher sind u. a. in der RESOWI-Bibliothek, Hauptbibliothek und Lehrbuch­sammlung verfügbar.

 

Kopiervorlagen:

Als zusätzliches Service liegen am Institut mehrere Kopiervorlagen der Kapitel von "Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation" auf und können gegen eine Kopie des Studentenausweises zu den Öffnungszeiten des Seketariats zu Kopierzwecken ausgeborgt werden.

(Achtung: Das Ausborgen und Kopieren in den Sommerferien ist nur vormittags während der Sekretariatsöffnungszeiten möglich !)

 

Prüfungstermine:

Pro Semester gibt es jeweils drei Prüfungstermine.

 

Hinweis:

Die ProfessorInnen des Instituts werden vom § 29 Abs 2 der Satzung - Studienrechtliche Bestimmungen - Stand 22.7.2010, verlautbart im Mitteilungsblatt vom 1.4.2004, Gebrauch machen, bei unentschuldigtem Fernbleiben zu bestimmen, dass die Kandidatin/der Kandidat erst nach Ablauf von acht Wochen oder zum übernächsten Termin neuerlich zur Prüfung zugelassen wird.

 

Digitale Wissenschaft (Wahlfachmodul)

  • Studienplan (PDF-Dokument)

  • Anmeldeinformationen Sozial- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

    Studierende anderer Fakultäten, die Lehrveranstaltungen im Rahmen des Moduls "Digitale Wissenschaft" besuchen wollen, die von der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Lehrveranstaltungen, deren LV-Nr. mit einer "3" beginnt) angeboten werden, schicken am besten während der Anmeldephase eine E-Mail mit folgenden Inhalten an Frau Mag. Karin Ernstreiter :

    • Betreff: Anmeldung für eine Lehrveranstaltung im Rahmen des interfakultären Wahlfachmoduls "Digitale Wissenschaft"
    • Name des Studierenden
    • Matrikelnummer
    • Studienkennzahl
    • Lehrveranstaltungsnummern, für die die Anmeldung vorgenommen werden soll

Alternativ besteht natürlich auch die Möglichkeit, sich persönlich im Dekanat der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bei Frau Mag. Ernstreiter anzumelden.

Kontakt

Institutsleiter ao.Univ.Prof.Dr. Christian SCHLÖGL Telefon:+43 (0)316 380 - 3566

Kontakt

Institutsreferentin
Universitätsstraße 15, F3 8010 Graz
Sonja SCHRECKMAIR Telefon:+43 (0)316 380 - 3560
Mobil:+43 (0)316 380 - 9575

Web:http://informationswissenschaft-wirtschaftsinformatik.uni-graz.at/de/institut/mitarbeiterinnen/schreckmair-sonja/

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.